Am 23. April haben 19 Personen aus dem Winkel ihre Erfahrungen, Erwartungen und Vorschläge mit den Gemeinderäten Astrid David-Müller und Thomas Zemp sowie Martin Kopp (Leiter Immobilien und Sicherheit) und Gwen Bessire (Leiterin Natur und Umwelt) geteilt. Thomas Zemp hielt abschliessend fest, dass insbesondere Lärmimmissionen von Anlässen auf dem Seefeld-Areal, beim Seebad Horw und in der Winkelbadi für Unmut sorgten.
Wichtig: Auch wenn Anlässe nach 22 Uhr bewilligt wurden, gelten die Nachtruhe-Bestimmungen. Das heisst, dass z.B. die Lautstärke von Musik so reduziert werden muss, dass sie Anwohner nicht stört.
Wir werden gebeten, bei Verstössen aktiv zu werden: 1. mit dem Verursacher reden, 2. Meldung an die Polizei, 3. Meldung an den Quartierverein.
Mittels untenstehendem Formular können Mitglieder und Nachbarn Lärm-Ereignisse melden.
Bei einer Häufung von Meldungen zu einem Anlass wendet sich der QV an die Gemeinde. Diese kann fehlbare Veranstalter aufgrund der gesammelten Fakten ermahnen oder gar künftige Bewilligungen
vorenthalten.
Zweck: Lärm Meldungen werden vom Vorstand des QV Winkel gesammelt und gegenüber dem Horwer Immobilien- und Sicherheits-Departement als Nachweis für die Lärmbelastung im Quartier verwendet
Vorgehen: